Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Auf geht's Hessen!
Landtagswahl, die zweite

"Vernunft gestaltet geiler": Unter diesem Motto führen die hessischen Grünen um das Spitzenduo Priska Hinz und Tarek Al-Wazir gerade einen großartigen Wahlkampf. Auch in Hessen ist Platz 2 in greifbarer Nähe, die Entscheidung fällen die Wählerinnen und Wähler am 28. Oktober. Was ihr tun könnt, um Priska und Tarek zu unterstützen? Schickt SMS und Mails an eure hessischen Freund*innen, Verwandten und Bekannten und erinnert sie daran: Natürliche Landwirtschaft, saubere Energie und echten Klimaschutz gibt es nur mit Grün!

Parteitag in Regensburg
Was für ein Parteitag nach dieser historischen Wahl! Über 300 Delegierte diskutierten das Wahlergebnis und begrüßten die 38 neuen Landtagsabgeordneten und 41 neue Bezirksrätinnen und Bezirksräte. Und wir haben den Blick in die Zukunft gerichtet, auf die Europawahl am 26. Mai: Nach einer spannenden Abstimmung erhielten Henrike Hahn und Reinhard von Wittken das Votum der bayerischen Grünen für die Europaliste, die auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Leipzig vom 9. bis 11.11. gewählt wird.
Bild Viele für Bayern und zwei für Europa

Dritter Nationalpark jetzt!
Unsere bayerische Bundestagsabgeordnete Lisa Badum kämpft schon lange dafür, dass der Steigerwald zum Nationalpark erklärt wird. Jetzt hat sie sich mit prominenten Unterstützer*innen wie den Buchautoren Peter Wohlleben und Paul Maar und vielen anderen Grünen zusammengetan und einen offenen Brief an CSU und Freie Wähler verfasst. Die Forderung ist klar: Wir brauchen dringend einen dritten Nationalpark!
Bild Offener Brief an CSU und Freie Wähler

Klausur der neuen Fraktion

"Kraftvoll für Bayerns Zukunft": Unter diesem Motto ist die neue grüne Landtagsfraktion diese Woche zu ihrer konstituierenden Klausur zusammengekommen. Insgesamt drei Tage ging es um Wahlnachlese, Arbeitsstrukturen, Zuständigkeiten und natürlich um die künftige, gute Zusammenarbeit als nunmehr stärkste Oppositionsfraktion im Bayerischen Landtag. Erste Personalentscheidungen wurden auch schon gefällt. Ein Video mit Eindrücken von der Klausur findet ihr auf der Homepage der Landtagsfraktion.

Plastikmüll: Es tut sich was

Plastikmüll ist inzwischen eines der größten Umweltprobleme. Diese Woche wurde eine erste Studie vorgestellt, die Mikroplastik im Darm von Menschen nachweist. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass dieses Thema wirklich uns alle angeht. Am Mittwoch dann stimmte das EU-Parlament für ein Verbot einzelner Wegwerf-Artikel aus Plastik, die nationalen Regierungen müssen aber noch zustimmen. Unsere grüne Bundestagsfraktion hat noch viele weitere Vorschläge erarbeitet, mit denen wir die Plastikflut in den Griff bekommen.

Weiter so oder Neuanfang?

Um diese Frage ging es am Mittwoch Abend in der BR-Diskussionssendung "jetzt red i", die live aus Miesbach gesendet wurde. Katharina Schulze debattierte mit Ilse Aigner und vielen Bürgerinnen und Bürgern und machte unsere grüne Position ganz klar: Themen wie Klimawandel, Ackergifte und Wohnungsmangel dulden keinen Aufschub mehr, wir brauchen dringend einen Wandel in Bayern.

Seminar zum Konfliktmanagement

"Sand im Getriebe": So heißt das Seminar der Petra-Kelly-Stiftung, das am 1. Dezember in Augsburg stattfindet und bei dem noch einige Plätze frei sind. In dem Seminar geht es um die kleinen und großen Konflikte, die trotz gemeinsamer Ziele immer wieder im politischen Alltag entstehen. Referentin Claudia Bosse zeigt Strategien auf, wie wir konstruktiv und gewinnbringend mit Konflikten umgehen können.

Noch bis 1.11.: Münchner Klimaherbst 25. Oktober München

Im Reich der Maya: Fairer Handel, Mystik, Abenteuer 26. Oktober Bayreuth