Online lesen Bild Großer Aktionstag am 21. Oktober
Volksgehren "Betonflut Eindämmen"!

Am Samstag, den 21. Oktober sammeln wir bayernweit Unterschriften an zahlreichen Infoständen, in Fußgängerzonen und an Haustüren. 25.000 Unterschriften sind nötig, damit wir ein Volksbegehren gegen den hohen Flächenverbrauch in Bayern starten können. Dafür brauchen wir Eure Hilfe! Wir haben für Euch viele spannende Aktions­ideen zusammengestellt.
mehr »
 

LDK 2017
Auf unserem Landesparteitag am 7. und 8. Oktober in Deggendorf wurde Sigi Hagl als Landesvorsitzende bestätigt. Beschlossen haben wir eine Urwahl zum Spitzenduo für die Landtagswahl 2018 sowie den Antrag "Die Freiheit sicher machen" verabschiedet. Alle weiteren Beschlüsse, die gewählten Gremien sowie einige Fotos und Videos findet ihr hier.
mehr »
Bild Mit voller Kraft in den Landtagswahlkampf

 

GRÜN WÄCHST
Unsere Mitgliederzahl steigt ungebrochen. Mit über 8.900 Mitgliedern haben wir unseren Rekord von Anfang des Jahres deutlich über­troffen. Der anhal­tende Aufschwung zeigt, dass wir mit unseren Themen einen Nerv treffen. Frag auch du deine Nachbar*innen und Verwandten oder überrasche deine Freund*innen mit einem Mitgliedsantrag. Lasst uns noch mehr wachsen, denn viele schaffen gemeinsam viel mehr! Und bitte hab Geduld, falls es dadurch mit den Mitgliedsunterlagen etwas länger dauert als gewöhnlich.
mehr »
Bild Mitglieder werben!

 


Nach der Bundestagswahl

Nach der Bundestagswahl hat der grüne Länderrat eine Sondierungsgruppe für Gespräche mit Union und FDP eingesetzt. Entscheidend für eine Regierungsbeteiligung bleibt, ob wir unsere Kernvorhaben aus dem Zehn-Punkte-Plan voranbringen können. Wir wollen ökologischen Fortschritt und mehr soziale Gerechtigkeit in unserem Land erreichen. Hier kannst du dich über die aktuellen Entwicklungen informieren.
mehr »
 

Kirchenasyl verdient Respekt

Der Verein "Matteo" für kirchliche Asylhelfer*innen in Bayern wurde letzte Woche gegründet. Es ist eine wichtige Initiative, die sich mit uns für eine humane Flüchtlingspolitik in Bayern einsetzt. Dazu unsere Landesvorsitzende Sigi Hagl: "Mit der Gründung machen die Kirchenvertreter einmal mehr deutlich: Kirchenasyl ist eine notwendige und Jahrhunderte alte christliche Tradition, die Respekt verdient."
mehr »
 


Fipronil-Skandal:
Unter der Decke gehalten?


Nach Medienberichten über Fipronilfunde in eierhaltigen Lebensmitteln fordern die Landtags-Grünen umfängliche Aufklärung. Dazu ihre verbraucherschutzpolitische Sprecherin, Rosi Steinberger: "Wir haben frühzeitig auf die Gefahr hingewiesen, dass sich das giftige Fipronil auch in verarbeiteten Lebensmitteln finden." Konkret will sie von der CSU-Regierung wissen, ob auch in Bayern mit Fipronil belastete Lebensmittel gefunden wurden. #TagDesEies
mehr »
 

Grüne Erfolge:
Nachtbusangebot erweitert


In Regensburg soll nach erfolgreicher Probephase des Nachtbusses jetzt eine Fortführung mit erweitertem und verbessertem Angebot beschlossen werden. Ab April 2018 soll es u.a. Linienänderungen zur besseren Abdeckung der Stadtrandbereiche geben. "Von Beginn an waren wir Grüne überzeugt, dass der Nachtbus eine wichtige Versorgungslücke schließen wird. Das hat sich jetzt bestätigt", so die Fraktionschefin der Grünen, Margit Kunc.
mehr »
 



Die Verrohung der Republik 13. Oktober Tutzing
 

2. Grüner Polizeikongress 14. Oktober München
 

Bezirksversammlung Oberfranken 14. Oktober Coburg
 

Bezirksversammlung Unterfranken 14. Oktober Hösbach
 

Situation geduldeter Flüchtlinge in Bayern 19. Oktober München
 

LAG Ökologie/Tiere-Umwelt-Natur 4. November München
 

LAG Frauen- und Gleichstellungspolitik 4. November Fürth
 

Strategien für eine erfolgreiche Kommunalpolitik 11. November Nürnberg
 

Konferenz: Bezahlbar Wohnen 18. November Unterhaching