Online lesen Bild Betonflut eindämmen: Damit Bayern Heimat bleibt!

Bayern verliert sein Gesicht: Jeden Tag verschwinden 13 Hektar Bayern unter Asphalt und Beton. Das entspricht 18 Fußballfeldern. Jedes Jahr wird eine Fläche so groß wie der Ammersee zugebaut. Wir finden: Es reicht! Wir wollen eine gesetzliche Grenze für den Flächenverbrauch und so die Betonflut eindämmen. DAFÜR HABEN WIR DIESES VOLKSBEGEHREN GESTARTET! Über Jahrhunderte gewachsene Städte und Dörfer und die schöne Landschaft prägen den Charakter Bayerns. Doch Bayern droht sein Gesicht zu verlieren. Immer mehr Gewerbegebiete, Discountmärke und Logistikzentren entstehen auf der grünen Wiese. Unsere Orte verlieren an Lebensqualität, Natur- und Ackerflächen verschwinden. Es ist Zeit zu handeln. Mach mit!
mehr »
 

Am Montag war Cem Özdemir in Abensberg und hat das Weinzelt auf dem Gillamoos zum Kochen gebracht. Gemeinsam kämpfen wir Grüne um Platz 3, denn hier entscheidet sich, wie die Zukunft von Deutschland aussieht: Mutig in die Zukunft oder zurück in die Vergangenheit. Die aktuellen Zahlen machen deutlich, dass Bayern sich für die Zukunft entscheidet. Wer für saubere Luft in den Städten ist, für den Umbau der Automobilindustrie, gegen Massentierhaltung und für einen Planeten, der auch unseren Enkeln noch Lebensgrundlagen bietet, gibt Grün eine Stimme. Mach mit!
mehr »
Bild Cem Özdemir rockt das Gillamoos Weinzelt

 

"Das CSU-Kultusministerium hat die Personaldecke bei Lehrkräften absolut auf Kante genäht", so der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen Thomas Gehring, "spätestens im November wird mit der ersten Grippewelle die erste Unterrichtsausfallwelle auf uns zurollen." Wir Grüne fordern 40 Millionen Euro zur stufenweisen Verbesserung der Lehrkräfteversorgung in Bayern. Unser perspektivisches Ziel ist es, die Versorgung in Bayern auf 110 Prozent anzuheben, damit die Schulen bei Unterrichtsausfällen genügend Lehrkräfte zur Verfügung haben. "Das von Spaenle vollmundig angekündigte Bildungspaket für Bayern ist eine Mogelpackung", so Gehring, "von den versprochenen 2.000 zusätzlichen Lehrerstellen kommen den Schüler*innen erst zum nächsten Schuljahr 500 zugute."
mehr »
Bild Spaenles Bildungspaket ist Mogelpackung

 


Grüne unterstützen Haltung der Stadt Nürnberg

Die Grünen Nürnberg unterstützen die Haltung der Stadt bei der Kündigung des Mietvertrags der Meistersingerhalle für eine Wahlkampfveranstaltung der AfD: "Als Grüne ist Meinungsfreiheit für uns eines der höchsten Güter. Das gilt auch und insbesondere für unsere politischen Gegner. Veranstaltungsverbote müssen daher mit allergrößter Vorsicht behandelt werden. Alexander Gauland hat allerdings die Grenzen der Meinungsfreiheit eindeutig überschritten." Die Grünen organisieren gemeinsam mit dem antifaschistischen Aktionsbündnis für Samstag eine Demo. Auf die Straße!
mehr »
 

Wie ticken die Bayern?
Grüne mit 9 Prozent auf Platz 3!


Am Mittwoch hat der BR in der Sendung "kontrovers" eine aktuelle Umfrage zur Bundestagswahl veröffentlicht, die uns Mut macht und Rückenwind gibt für die letzten beiden Wochen: Wir Grüne erreichen in Bayern 9 Prozent und haben damit Platz 3 erobert! Klar ist aber auch: wir wollen zweistellig werden. Außerdem in der Sendung: Eine Diskussion mit bayerischen Spitzenpolitker*innen, für uns war Ekin Deligöz vertreten. Wer sich die Sendung noch anschauen will oder die teilweise sehr interessanten Einzel­ergebnisse des Bayerntrends, findet alles hier.
mehr »
 


Claudia Roth:
Wahlkampfvideo ist online


Der Wahlkampf geht in die heiße Phase. Es braucht uns Grüne für den Politik­wechsel - nach all den Jahren des Zögerns und Zauderns. Deshalb: Gehen wir raus und ändern die Welt. Sie braucht es. Mit der Umwelt im Kopf, der Welt im Blick, der Freiheit im Herzen und mit der Gerechtig­keit im Sinn. Euch allen weiter einen engagierten Wahlkampf und viel Spaß an den Ständen, den Marktplätzen und in den sozialen Medien! Darum grün.
mehr »
 

10 Dinge, die Du im Wahlkampf-Endspurt tun kannst

Die Sommerferien gehen zu Ende, der triste Alltag holt dich wieder ein. Wir haben da ein paar Ideen, wie du in den nächsten beiden Wochen aktiv sein kannst. 40 Prozent unserer Unterstützerinnen und Unterstützer sind noch nicht entschieden, und auf die letzten drei Tage vor der Wahl wird es entscheiden ankommen. Wir freuen uns über dein Engagement, im Kleinen wie im Großen. Auf in den Endspurt!
mehr »
 



Protest gegen AfD-Wahlkampfveranstaltung 9. September Nürnberg
 

Claudia Roth auf der Dult 9. September Regensburg
 

Weniger Freiheit für mehr Sicherheit? 11. September Schwabach
 

Noch besser Leben ohne Plastik - mit Eike Hallitzky 11. September Aschaffenburg
 

Grünes Kino: Al Gore 13. September München
 

Code of Survival - mit Sigi Hagl 19. September Nittenau
 

Es gibt keinen Planeten B - mit Toni Hofreiter 20. September Neumarkt
 

Wahlkampfhöhepunkt mit unserem Spitzenduo 21. September München / Nürnberg
 

2. Grüner Polizeikongress 14. Oktober München