Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Volksbegehren "Betonflut eindämmen" von Gericht nicht zugelassen

Das Bayerische Verfassungsgericht hat uns zwar einen Weg für mehr Naturschutz in Bayern verbaut, aber es wird uns im Kampf gegen die fortschreitende Zerstörung unserer Natur und geerbten Kulturlandschaft nicht aufhalten. "Ein schwarzer Tag für die Natur in Bayern", sagt unser Spitzenkandidat Ludwig Hartmann. Und auch für die direkte Demokratie, denn mit dem Urteil wurden auch die Hürden für die Volksgesetzgebung höher gehängt. Aber wir kämpfen weiter. Und wir wissen tausende Bürgerinnen und Bürger hinter uns. Willst du die Betonflut stoppen? Dann wähl am 14.10. Grün! Denn wir sind die Lobby für unsere Natur- und Kulturlandschaft im bayerischen Landtag.

Ausgehetzt-Demo am 22. Juli
Am Sonntag ist es so weit! Wir bringen gemeinsam mit unserem Spitzenduo und vielen anderen Haltung auf die Münchner Straßen - gegen den Überwachungsstaat, die Einschränkung unserer Freiheit und Angriffe auf die Menschenrechte. Kommt zahlreich: Um 12 Uhr treffen wir uns vor dem grünen Stadtbüro in der Sendlinger Straße 47. Schnappt euch eine grüne Fahne und zieht gemeinsam mit uns los! Und verpasst auch nicht die Reden unserer Spitzenkandidatin Katharina Schulze: ab 13:30 Uhr bei der Kundgebung "NEIN zum PAG Bayern" am Bavariaring, Ecke Hans-Fischer-Straße und ab 15:00 Uhr bei der großen Schlusskundgebung am Königsplatz.
Bild Zeichen setzen gegen Rechtsruck

BR-Kontrovers BayernTrend
"Das ist wahnsinnig motivierend für den kommenden Wahlkampf. Das werden durchaus noch anstrengende Tage und eine harte inhaltliche Auseinandersetzung. Es deckt sich aber auch mit meinen Erfahrungen, die ich bei den vielen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern im ganzen Land gemacht habe. Die Menschen wünschen sich eine Verlässlichkeit und Standhaftigkeit in der Politik. Kurz gesagt: eigentlich eine Politik, die Mut gibt, statt Angst zu schüren, und dafür stehen wir Grüne wie gerade keine andere Partei in diesem Land", so unser Spitzenkandidat Ludwig Hartmann im BR. 16 Prozent für Grün: enough said!
Bild Mut geben statt Angst machen
Bild: BR Kontrovers

Öko-Landbau: Ja, bitte!

Ein neuer Einsatz für Bayern führte unsere Spitzenkandidatin Katharina Schulze zum Gärtnerhof der Familie Pax in Callenberg. Dort hackte sie Beikraut in Rüben-, Möhren- und Petersilienbeeten, fütterte die Hühner und Schafe und diskutierte über die Herausforderungen des Öko-Landbaus.

Mehr Europa wagen

Unser Spitzenkandidat Ludwig Hartmann wird heute 40 Jahre alt und schreibt über ein ganzes Leben in Frieden, Freiheit und Demokratie - das ist nur möglich durch die Gemeinschaft Europas. Lasst uns dieses wertvolle Erbe klug verwalten und Europa zusammenführen, statt es zu spalten. Herzlichen Glückwunsch, lieber Ludwig!

Katharina Schulze bei Dunja Hayali

"Das ist genau der Punkt, was die Union gerade macht. Sie stilisiert ein Riesen-Problem, sie verbreitet Angst und Panik. Ich glaube, darauf haben die Leute, ehrlich gesagt, keine Lust mehr." Unsere Spitzenkandidatin hält die grüne Fahne in der neuen Talksendung im ZDF hoch!

Petition: Für die Freiheit der Kunst

Als eine der ersten hat unser Mitglied im Landesvorstand, Henrike Hahn, die "Brüsseler Erklärung - für die Freiheit der Kunst" unseres MdB Erhard Grundl und der grünen Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth unterzeichnet. Mach auch du mit und setz ein Zeichen!

Grünes Sommerfest 22. Juli Kahl

Wohnen im ländlichen Raum: Vortrag und Diskussion mit Jürgen Mistol, MdL 24. Juli Nabburg

Indigene Gemeinschaften in Kolumbien: Die Sikuani 25. Juli München

Vom Guerillakrieg ins Parlament: Kolumbien wohin? 26. Juli München