Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Sei ein früher Vogel und rette die Bienen!
Volksbegehren Artenvielfalt

Heute in einer Woche geht das Volksbegehren Artenvielfalt in die heiße Phase! Zwischen dem 31.1. und dem 13.2. muss unser breites Aktionsbündnis etwa eine Million Bürgerinnen und Bürger dazu motivieren, sich in ihrem Rathaus für das Volksbegehren einzutragen. Das ist eine große Hürde, die wir aber gemeinsam nehmen können - und je früher wir das schaffen, desto besser! Mach es also wie unsere Landesvorsitzenden Sigi Hagl und Eike Hallitzky und trag dich direkt am 31.1. für das Volksbegehren ein. Familie, Freundinnen und Nachbarn kannst du gleich mitnehmen. An vielen Orten finden am ersten Tag auch besondere Aktionen vor den Rathäusern statt. Alle Eintragungsstellen und weitere Infos findest du auf der Homepage des Aktionsbündnisses. Gemeinsam retten wir die Artenvielfalt in Bayern!
mehr »
 

Fall Glaubitz im BR
Ein Fall von grundsätzlicher Bedeutung für die Meinungsfreiheit: Der grüne ehrenamtliche Kreisrat Stephan Glaubitz wird vom Erdinger CSU-Landrat Bayerstorfer verklagt, weil er dessen Flüchtlingspolitik kritisiert hat. Und Stephan ist offenbar nicht der einzige, der unter Druck gesetzt wird: Das zeigt die BR-Sendung quer heute Abend um 20:15 Uhr in einem Beitrag über die angespannte Stimmung in Erding. Unbedingt einschalten! Weil je nach Ausgang des Verfahrens Prozesskosten von 45.000 Euro drohen, hat der grüne Landesvorsitzende Eike Hallitzky eine Spendenkampagne für Stephan gestartet. Jeder Beitrag zählt!
mehr »
Bild Meinungsfreiheit in Gefahr

 

Rückblick
"Ein starkes Europa für eine gute Zukunft" war das Motto der ersten Winterklausur der grünen Landtagsfraktion in Regensburg. Ein Tagungsort, der perfekt zum Thema passte, wie der Regensburger Abgeordnete Jürgen Mistol sagte: "Der Stadt Regensburg ist es immer dann gut gegangen, wenn sie sich weltoffen gezeigt hat." Die Themen Europa, Klimaschutz und Artenvielfalt standen im Zentrum der Klausur. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse findet ihr auf der Homepage der grünen Landtagsfraktion.
mehr »
Bild Winterklausur der Fraktion

 


Mehr Frauen in die Parlamente!

Wir feiern 100 Jahre Frauenwahlrecht, doch es gibt noch immer viel zu tun! Die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in unserer Gesellschaft ist noch immer nicht erreicht: Der Frauenanteil in den Parlamenten liegt weit unter 50 Prozent. Das wollen wir ändern! Unterstütze wie die grünen Landesvorsitzenden Sigi Hagl und Eike Hallitzky den Aufruf "Mehr Frauen in die Parlamente" des Deutschen Frauenrats und setze dich für die paritätische Verteilung politischer Macht und Verantwortung ein.
mehr »
 

Demo "Wir haben es satt" in Passau

Du konntest letzten Samstag nicht bei "Wir haben es satt" in Berlin dabei sein? Dann ist kommenden Samstag in Passau deine Chance! Setze ein Zeichen für eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für Klimagerechtigkeit und gutes Essen. Es ist Zeit, dass Steuergelder endlich nicht mehr in die Agrarindustrie fließen, sondern umwelt- und klimaschonende Landwirtschaft unterstützen. Das siehst du auch so? Dann demonstriere mit uns! Wann? 26.2., 11 Uhr, Wo? Kleiner Exerzierplatz.
mehr »
 


Lesetipp zur Europawahl: Green European Journal

Die kommende Europawahl ist eine Richtungsentscheidung. Legt die europäische Einigung den Rückwärtsgang ein - oder schaffen wir es, Europa weiterzuentwickeln? Im Green European Journal findest du vielfältige Beiträge und Denkanstöße aus grüner Politik, NGOs, der Fachcommunity und der politischen Exekutive - aus ganz Europa. Als kostenloses ePaper, Blog oder als Newsletter, den du nach deinen Interessen zusammenstellen kannst.
mehr »
 

Diskutier das Grundsatzprogramm mit Toni Hofreiter

Vier grüne Landesarbeitsgemeinschaften (LAGs) treffen sich am 26. Januar um 11 Uhr im Eine-Welt-Haus in München mit dem grünen Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Toni Hofreiter. Das Ziel: Eine lebhafte Diskussion über Kapitel 2 des neuen grünen Grundsatzprogramms, das sich mit der Wirtschafts- und Sozialpolitik beschäftigt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein und über die grüne Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit zu sprechen.
mehr »
 



Podiumsdiskussion mit Henrike Hahn beim Bayerischen Jugendring 25. Januar Gauting
 

Ulm-Neu-Ulmer Neujahrsempfang mit Ekin Deligöz, Theresa Schopper und Jürgen Filius 25. Januar Ulm
 

Claudia Roth in Mühldorf 26. Januar Mühldorf
 

Treffen der LAG Wirtschaft und Finanzen mit Ekin Deligöz 26. Januar München
 

Treffen der LAG Integration mit Gülseren Demirel und Beate Walter-Rosenheimer 26. Januar Ingolstadt
 

Neujahrsempfang mit Claudia Roth 27. Januar Neuried
 

Podiumsdiskussion mit Henrike Hahn beim vbw 28. Januar München
 

Henrike Hahn auf dem Wachsmarkt 31. Januar Tann
 

Landesdelegiertenkonferenz 2. Februar Bad Windsheim