Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Bayern braucht ein Artenschutzgesetz
Ludwig Hartmann

"Wir müssen das Artensterben nicht nur stoppen, wir müssen es umkehren." Der grüne Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzende Ludwig Hartmann fordert deshalb ein grundlegendes Umdenken in Bayern. Anstatt wortreichen Absichtserklärungen der CSU-Regierung zu vertrauen, müssen wir die Artenvielfalt gesetzlich schützen. Die Landtags-Grünen bringen deshalb noch in dieser Legislaturperiode ein bayerisches Artenschutzgesetz in den Landtag ein. Viele weitere Infos dazu und zum Fortschreiten des Artensterbens findet ihr auf Ludwigs Homepage.

#NoPAG
Unser Kampf gegen das Polizeiaufgabengesetz geht wie angekündigt weiter. Am Mittwoch hat unsere Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze beim bayerischen Verfassungsgericht Klage gegen die 2. Novelle des Gesetzes eingereicht, die seit 25. Mai in Kraft ist. Auch gegen die 1. Neufassung liegt bereits eine grüne Klage beim Verfassungsgericht. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Bild Wir lassen nicht locker

Einsatz für Bayern
Letztes Wochenende war unser Spitzenkandidat Ludwig Hartmann bei der DLRG in Pleinfeld am großen Brombachsee. Die ehrenamtlichen Lebensretter nahmen ihn mit an Bord ihres Rettungsboots. Später ging's für Ludwig auch ins Wasser: Er lernte, wie man mit einem Rettungsbrett oder einem Rettungsgurt Menschen in Not hilft. Den ausführlichen Bericht findet ihr auf unserer Homepage.
Bild Ludwig Hartmann bei der DLRG

Debatte über Massentierhaltung

"Wachse oder weiche": Nach dieser Devise sehen sich viele landwirtschaftliche Betriebe in Bayern gezwungen, immer mehr Tiere zu halten. Darum und um die Probleme, die daraus entstehen, ging es gestern im BR bei "jetzt red i". Die grüne Position vertrat unsere Landesvorsitzende Sigi Hagl.

Es geht wieder los: CSDs in Bayern

"Hope is never silent", sagte Harvey Milk. In diesem Sinne wünschen wir euch eine laute, bunte, fröhliche Christopher-Street-Day-Saison! Diesen Samstag macht Aschaffenburg den Anfang. Die Termine aller weiteren CSD-Paraden, die in Bayern stattfinden, haben wir für euch auf unserer Homepage zusammengestellt.

Kommt zur Anti-Kohle-Demo!

Ende Juni verhandelt die von der Bundesregierung eingesetzte Kohlekommission zum ersten Mal. Wollen wir das deutsche Klimaschutzziel für 2020 noch erreichen, müssen wir unsere CO2-Emissionen deutlich senken. Doch schon das erste Papier der Kommission zeigt klar: So wird das nichts. Am Sonntag, den 24. Juni, setzen wir darum zu Tausenden ein klares Zeichen. Denn echter Klimaschutz heißt: raus aus der Kohle. Und zwar so schnell wie möglich!

Wir machen Telefon-Fundraising

Eine Information für alle grünen Mitglieder, die diesen Newsletter lesen: Seit dem 4. Juni bis zur Landtagswahl führt ein grünes Team aus der Bundesgeschäftsstelle für unseren Wahlkampf in Bayern eine telefonische Fundraising-Aktion durch. Es kann also sein, dass ihr in den kommenden Monaten einmalig angerufen werdet mit der Bitte, den Wahlkampf von Ludwig und Katharina auch mit einer Spende zu unterstützen. Vielen Dank für euer Verständnis!

Fachgespräch Kliniken: Krankenhausplanung neu denken 8. Juni München

Regionalkonferenz: Mobilität der Zukunft 9. Juni München

Auftakt: Grüne Wege 2018 10. Juni Nürnberg

Info-Veranstaltung mit Ludwig Hartmann: Betonflut eindämmen - damit Bayern Heimat bleibt! 12. Juni Fürth