Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Artenvielfalt zurückgewinnen!
Weltbienentag am 20. Mai

Der Weltbienentag am 20. Mai erinnert uns an den weltweit dramatischen Rückgang der Bienenpopulation. Neben den Bienen sind in Bayern auch die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten gefährdet. Wir haben dringenden Handlungsbedarf, um die Artenvielfalt zu retten. Deshalb fordern wir Grüne die Reduzierung der Ackergifte um 50% in den nächsten zehn Jahren mit dem Ziel einer baldigen giftfreien Landwirtschaft für ganz Bayern. Spitzenkandidat Ludwig Hartmann begrüßt daher das heute startende Volksbegehren "Stoppt das Artensterben" ausdrücklich: "Für diese wichtige Initiative leisten wir Grüne gern aktive Unterstützungsarbeit." Darüber hinaus werden die Landtags-Grünen dem Artensterben den Kampf ansagen und legen in Kürze ein weitreichendes Bayerisches Artenschutzgesetz vor.
mehr »
 

Polizeiaufgabengesetz
Massive Bedenken von Verfassungsrechtlern, der Protest zehntausender Bürgerinnen und Bürger, die fundierten Argumente unserer Spitzenkandidatin Katharina Schulze im Landtag: All das ließ die CSU-Regierung unbeeindruckt. Am Dienstag hat sie das neue Polizeiaufgabengesetz mit ihrer absoluten Mehrheit durchgeboxt. Aber so leicht lassen wir die Einschränkung der Bürgerrechte nicht zu: Wir gehen weiter auf die Straße und reichen beim Verfassungsgericht Klage ein.
mehr »
Bild Das war noch lange nicht das letzte Wort

 

10-jähriges Dienstjubiläum
Schon seit zehn Jahren wirkt der grüne Bürgermeister Benedikt Bisping als gestalterische und innovative Kraft in der mittelfränkischen Kreisstadt Lauf an der Pegnitz. Seine bisherige Amtszeit als erster Bürgermeister ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie stark eine Stadt von einer ökologischen, bürgernahen und engagierten Politik eines Bürgermeisters profitieren und dabei an Lebensqualität gewinnen kann. Einen ausführlichen Rückblick auf Benedikts bisherige Erfolge findet ihr auf unserer Homepage.
mehr »
Bild Herzlichen Glückwunsch, Benedikt Bisping!
Foto: Frank Boxler

 


Flächenfraß: Wirtschaft gegen Natur?

Am Mittwoch widmete sich das Bayerische Fernsehen in der Reihe "DokThema" dem ausufernden Flächenverbrauch in Bayern. Unser Spitzenkandidat Ludwig Hartmann erklärt darin ausführlich, weshalb eine gesetzliche Beschränkung des Flächenverbrauchs dringend nötig ist. Die Doku macht auch deutlich, wie zerstörerisch der Wettbewerb zwischen den Gemeinden um Firmenstandorte ist. Sehenswert! Die Sendung ist noch in der BR-Mediathek verfügbar.
mehr »
 

Das Spitzenduo der Grünen Jugend

Eva Lettenbauer und Florian Siekmann sind das Spitzenduo der Grünen Jugend für die Landtagswahl. Die beiden wurden auf dem Landesjugendkongress in Würzburg am letzten Wochenende mit überwältigenden Mehrheiten gewählt. Der Wahlkampf der Grünen Jugend steht unter dem Motto "Damit sich was ändert!" Thematischer Schwerpunkt des Kongresses war die Innenpolitik - die Grüne Jugend engagiert sich schließlich auch besonders gegen das Polizeiaufgabengesetz.
mehr »
 


Inhumane Zustände

Am Dienstag gab es erneut eine Kundgebung vor dem Abschiebelager in Manching, bei der die Schließung der Einrichtung gefordert wurde. Zu Recht, meint die grüne Landesvorsitzende Sigi Hagl: "Wir wollen den gleichen menschenwürdigen Umgang mit allen Geflüchteten, die zu uns kommen, vom ersten Tag an und solange sie hier sind."
mehr »
 

Stellenangebot in Stuttgart

Wer wagt den Schritt ins benachbarte Bundesland? Der grüne Landesverband Baden-Württemberg bietet eine verantwortungsvolle Stelle: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird eine neue Finanzreferentin bzw. ein Finanzreferent gesucht, als Nachfolge für den bisherigen Stelleninhaber, der aus Altersgründen ausscheidet.
mehr »
 



Bezirksversammlung Oberpfalz 18. Mai Amberg
 

Queer Dinner mit Ludwig Hartmann 19. Mai Murnau
 

Femfest 2018 26. Mai Würzburg
 

Buchpräsentation: Christine Scheel und Gerhard Engel - Weit Blick 4. Juni München
 

Fachgespräch Kliniken: Krankenhausplanung neu denken 8. Juni München
 

Regionalkonferenz: Mobilität der Zukunft 9. Juni München