Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild In Nürnberg für Europa
Kleiner Parteitag am 12.5.

Diesen Sonntag ist es so weit: Bei unserem Kleinen Parteitag in Nürnberg leiten wir den Wahlkampf-Schlussspurt ein. Europawahl und Klimaschutz stehen dabei im Mittelpunkt. Wir freuen uns auf unsere bayerische Spitzenkandidatin Henrike Hahn, die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, unsere Fraktionsvorsitzenden im Landtag Katharina Schulze und Ludwig Hartmann sowie unsere Landesvorsitzenden Sigi Hagl und Eike Hallitzky. Für alle, die nicht in Nürnberg dabei sein können, übertragen wir den Kleinen Parteitag im Livestream auf unserer Homepage, auf unserem YouTube-Kanal und in Ausschnitten auch auf Facebook.
mehr »
 

Volksbegehren im Landtag
Das war Bürger*innenpower XXL! 1,75 Millionen Menschen haben erreicht, dass der Gesetzentwurf des Volksbegehrens Artenvielfalt am Mittwoch unverändert in den Bayerischen Landtag eingebracht wurde. Schon in wenigen Monaten dürfte er Gesetz werden. Diesen großartigen Erfolg der bayerischen Bürgerinnen und Bürger feierte das breite Volksbegehren-Bündnis gemeinsam in München. Und wir können es nicht oft genug sagen: Tausend Dank allen, die ein Teil davon waren und dies durch ihr ehrenamtliches Engagement erst möglich gemacht haben!
mehr »
Bild Der Erfolg der Bürger*innen

 

Sepp-Daxenberger-Preis 2019
Unter dem Motto "Verändern, um zu bewahren" verleihen wir bayerischen Grünen in Erinnerung an Sepp Daxenberger alle zwei Jahre einen Preis. Ausgezeichnet werden Organisationen oder Einzelpersonen, die sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und die Bewahrung unserer gesellschaftlichen Werte einsetzen. Fällt dir jemand ein, der diese Auszeichnung unbedingt erhalten solllte? Dann freuen wir uns auf deinen Vorschlag! Auf unserer Homepage findest du alle Infos.
mehr »
Bild Schick uns deinen Vorschlag

 


Verfassungsklage gegen Grenzpolizei

Wir kämpfen für unser vereintes Europa! Schlagbäume an den bayerischen Grenzen bringen kein Mehr an Sicherheit. Wir fordern die Abschaffung der bayerischen Grenzpolizei - auch weil sie aus unserer Sicht klar verfassungswidrig ist. Am Montag hat die grüne Landtagsfraktion deshalb Klage eingereicht. Im Video erklären Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze und Prof. Dr. Thorsten Kingreen von der Universität Regensburg die Hintergründe.
mehr »
 

BayernTrend zur Europawahl

Am Mittwoch hat das BR-Politikmagazin Kontrovers den neuesten BayernTrend veröffentlicht: 18% erreichen wir Grüne danach bei der Sonntagsfrage. Unsere bayerische Spitzenkandidatin Henrike Hahn nimmt das als Ansporn: "Unser starkes Umfrageergebnis von 18% zeigt, wie wichtig den Menschen der Kampf gegen die Erdüberhitzung ist. Allen ist klar: Nur wenn wir gemeinsam in Europa an einem Strang ziehen, können wir die Klimakrise bewältigen."
mehr »
 


Europademo: Helfer*innen gesucht

Letzte Woche hatten wir euch schon von der großen, europaweiten Demo "1 Europa für Alle" am 19. Mai berichtet. Das wird ein starkes, fröhliches und unüberhörbares Zeichen für unser weltoffenes und solidarisches Europa. Für die Demo in München suchen wir noch Helfer*innen. Nutz die Gelegenheit und bring dich ein! Melde dich einfach bei johannes.kaindl@bayern.gruene.de, dann erfährst du alles Weitere.
mehr »
 

Klimanotstand: Das kannst du jetzt tun

Uns bleibt noch etwas mehr als ein Jahrzehnt, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Wir müssen daher jetzt handeln, und zwar auf allen Ebenen - auch in den Kommunen. Eine Möglichkeit: Die Ausrufung eines Klimanotstands. Die grüne bayerische MdB Lisa Badum hat deshalb auf ihrer Homepage einen Leitfaden zusammengestellt. Darin erfährst du, wie du in deiner Gemeinde aktiv werden kannst.
mehr »
 



Townhall mit Henrike Hahn 10. Mai Ebersberg
 

Grüner bayerischer Energiekongress 11. Mai München
 

DGB-Podiumsdiskussion mit Henrike Hahn 11. Mai Laufen
 

Europa-Picknick mit Henrike Hahn 11. Mai München
 

Rettet das Internet! Diskussion mit Henrike Hahn 11. Mai München
 

Townhall mit Annalena Baerbock und Henrike Hahn 13. Mai Nürnberg
 

Bürgerforum zur Zukunft Europas mit Henrike Hahn 14. Mai München
 

Henrike Hahn und Barbara Lochbihler im Gespräch 16. Mai Kempten
 

Gründungsversammlung: GewerkschaftsGrün Bayern 8. Juni München