Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild
Robert Habeck zu bezahlbarem Wohnraum

Wohnen ist ein Grundrecht, das wir heute mehr denn je verteidigen müssen. Die Durchschnittsmiete in München ist in den vergangenen Jahren um 60 Prozent gestiegen. Auch in vielen anderen bayerischen Städten wird die Miete zunehmend zur sozialen Frage. Aufgabe der Politik ist es, hier Abhilfe zu schaffen. Alle gesetzlichen Mittel gegen den explodierenden Mietanstieg müssen geprüft werden. Dass diese Woche deutschlandweit leidenschaftlich über dieses wichtige Thema diskutiert wird, ist auch dem grünen Bundesvorsitzenden Robert Habeck zu verdanken. In seinem Blogbeitrag stellt er 10 Maßnahmen vor, mit denen wir mehr bezahlbare Wohnungen erreichen können. Enteignungen sind dabei ganz klar nur das letzte Mittel. Lesen lohnt sich!
mehr »
 

ADFC-Fahrradklimatest 2018
Wie lösen wir die Verkehrsprobleme in den bayerischen Städten, wie sorgen wir für bessere Luft und mehr Klimaschutz? Unsere grüne Antwort: Mit einer zeitgemäßen Infrastruktur, die dem Fahrrad höchste Priorität einräumt. Dass das auch die Radlerinnen und Radler fordern, zeigt der neue Fahrradklimatest des ADFC, der am Dienstag vorgestellt wurde: Das Sicherheitsgefühl der Radelnden fiel sogar schlechter aus als bei der letzten Umfrage; die meisten Orte wurden nur mit "befriedigend" oder "ausreichend" bewertet.
mehr »
Bild Endlich mehr Platz fürs Rad!

 

Henrike Hahn im Interview
Henrike Hahn ist unsere bayerische Spitzenkandidatin für die Europawahl und wird in den nächsten Wochen überall in Bayern unterwegs sein. Wer sie vorab schon etwas kennenlernen möchte, hat jetzt in der Online-Ausgabe der Abendzeitung München dazu Gelegenheit: In einem ausführlichen Interview erzählt sie dort von ihren Ideen für ein grüneres Europa - und davon, was man beim Eisklettern für den Wahlkampf lernen kann. Unbedingt lesenswert!
mehr »
Bild

 


Ostermärsche in Bayern

Auch im Jahr 2019 sind Kriege und gewalttätige Konflikte in vielen Ländern allgegenwärtig. Dank der EU, unserem großen Friedensprojekt, dürfen wir seit über 70 Jahren ohne Krieg leben. Doch im Vorfeld der Europawahl versuchen Nationalisten und Populisten, Europa zu spalten und das Fundament unseres Friedens zu gefährden. Gründe gibt es also mehr als genug, zu einem der vielen Ostermärsche in Bayern zu gehen.
mehr »
 

Seminar: Fit für politische Kampagnen!

Am 11. Mai findet in Augsburg ein Seminar statt, das wir euch ans Herz legen möchten: Im Hinblick auf den Endspurt der Europawahl, vor allem aber in Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2020 können sich Mitglieder aus Orts- und Kreisverbänden dort wertvolles Know-how für die Planung politischer Kampagnen aneignen. Die Ideale Ausrede, wenn du mal eine Pause vom Europa-Infostand machen möchtest ...
mehr »
 


Warum wir Social Entrepreneuerships besser fördern müssen

Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag vollmundig eine bessere Förderung von Social Entrepreneurship angekündigt. Statt einer Bearbeitung der dringendsten Probleme bei der Gründung von Social Startups hat sie aber nur ein Klein-Klein aus Einzelmaßnahmen umgesetzt. Die grüne Bundestagsfraktion will das so nicht länger stehen lassen und hat nun eine soziale Innovationsstrategie vorgeschlagen.
mehr »
 

Zuwanderungsgesellschaft stärken, Frauenfeindlichkeit bekämpfen

Deutschland hat in den letzten Jahren hunderttausende Geflüchtete aufgenommen: eine immense Herausforderung für Gesellschaft, Verwaltung und Politik. Wir Grüne als Frauenrechts- und Integrationspartei wollen diese notwendige Debatte auch im Kontext mit Migration und Integration ehrlich führen. Die bayerischen MdBs Ekin Deligöz und Manuela Rottmann melden sich dazu nun mit einem Beitrag zu Wort.
mehr »
 



Debattierabend für grüne Frauen 17. April München
 

Gründonnerstagung 18. April Freising
 

Europaempfang mit Robert Habeck und Henrike Hahn 23. April Bamberg
 

Posterino Dance Company: Tanztheater mit politischer Botschaft 25. April München
 

Grüner Frauenkongress 27. April Amberg
 

Bezirksforum Mittelfranken 27. April Heilsbronn
 

Grüner Landwirtschaftskongress 27. April Rosenheim
 

Europa: Stark, schlank, stabil. vbw-Podiumsdiskussion mit Henrike Hahn 29. April Würzburg
 

Gründungsversammlung: LAG Silbergrüne 5. Mai München