Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild 1,75 Millionen schreiben Geschichte
Volksbegehren Artenvielfalt

Wir summen vor Freude! Völlig überraschend hat die bayerische Staatsregierung am Mittwochnachmittag bekannt gegeben, dass sie den Gesetzentwurf des Volksbegehrens Artenvielfalt "Rettet die Bienen!" übernimmt. "Das ist ein Meilenstein für den Naturschutz und eine Sternstunde der Volksgesetzgebung in Bayern", sagt Ludwig Hartmann, grüner Fraktionsvorsitzender und Sprecher des Volksbegehren-Bündnisses. Nochmals tausend Dank an die 1,75 Millionen Bienenretter*innen in Bayern und die vielen, vielen Ehrenamtlichen, die es erst ermöglicht haben, dass so viele Menschen für den Artenschutz unterschrieben haben. Das ist euer Erfolg!
mehr »
 

Frauenförderprogramm
Für uns bayerische Grüne ist klar: Auf allen politischen Ebenen soll die Hälfte der Macht in Frauenhänden liegen. Deshalb wollen wir noch viel mehr Frauen in Machtpositionen als bisher. Wir wollen, dass sich noch mehr Frauen in parteipolitische Ämter wählen lassen. Und wir wollen, dass noch mehr grüne Frauen Gemeinde-, Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landrätinnen sind, dass sie Bürgermeisterinnenposten und Landtagsmandate einnehmen. Um das zu erreichen, starten wir im Juni 2019 ein neues Frauenförderprogramm. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
mehr »
Bild Auf die Plätze, Frauen, los!

 

Grüne Kommunalheld*innen
Luise Krispenz ist 29 Jahre alt und engagiert sich seit 11 Jahren als grüne Stadträtin in ihrer Heimatstadt Dachau. Auf einer Industriebrache soll dort ein ganz neues Stadtviertel entstehen. Luise ist hautnah bei den Planungen mit dabei und setzt sich dafür ein, dass auf dem Gelände auch ein Jugendkulturzentrum entsteht. Dass sie sich politisch engagiert, findet sie "eigentlich fast selbstverständlich" - schließlich kann man in der Kommunalpolitik so vieles bewegen, was das eigene Leben unmittelbar beeinflusst.
mehr »
Bild Luise setzt sich als Stadträtin für die Jugendkultur ein

 


Wahlalter 16: Worauf warten?

"Politische Mitsprache ist ein Recht und kein Geschenk, das bei gutem Willen verteilt wird", erklärt die jugendpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Eva Lettenbauer. "Junge Menschen - diejenigen, deren Zukunft auf dem Spiel steht - müssen endlich über ihre eigenen Anliegen und ihre Zukunft mitentscheiden können." Eva fordert deshalb, dass junge Menschen ab 16 Jahren schon bei der Kommunalwahl 2020 in Bayern wählen können.
mehr »
 

Grundsatzprogramm: Zwischenbericht

2020 soll das neue grüne Grundsatzprogramm fertig sein. Bereits seit einem Jahr arbeiten Grüne in ganz Deutschland daran, neue grüne Antworten auf die wichtigsten Zukunftsfragen zu finden. Am vergangenen Wochenende wurde nun ein Zwischenbericht vorgestellt, der die bisherigen Debatten und Impulse zusammenfasst. Der Bericht ist noch kein Programmentwurf, sondern Grundlage für die weiteren Diskussionen. Schau doch mal rein und debattier mit!
mehr »
 


Henrike Hahn im IHK-Interview

"Europa ist die beste Idee, die wir je hatten." Henrike Hahn, unsere bayerische Spitzenkandidatin für die Europawahl, sprach mit der IHK München und Oberbayern darüber, warum Bayerns Firmen von Europas Modernisierung profitieren würden - und welche Ideen wir Grüne für eine ökologische europäische Wirtschaftspolitik haben. Unbedingt lesenswert!
mehr »
 

Unmenschliche Abschiebung

Die Landtags-Grünen kritisieren die Abschiebung des vietnamesischen Menschenrechtlers und Autors Nguyen Quang Hong Nhan und seiner Frau nach Vietnam aufs Schärfste. Nguyen Quang Hong Nhan verbrachte zwanzig Jahre seines Lebens aufgrund von Kritik an der vietnamesischen Regierung im Gefängnis, in seiner Heimat gilt er weiterhin als "Volksfeind".
mehr »
 



Bezirksforum Oberfranken: Kommunalwahl 2020 - wir starten durch! 6. April Coburg
 

Europas Versprechen erneuern: Diskussion mit Barbara Lochbihler und Henrike Hahn 6. April Dießen
 

Protestaktion für bezahlbaren Wohnraum 6. April München
 

Große Radsternfahrt 7. April München
 

Frühjahrsempfang mit Henrike Hahn und Toni Hofreiter 7. April Zirndorf
 

Zukunftsprojekt EU: Wie bauen wir das neue Europa? 8. April München
 

Podiumsdiskussion mit Henrike Hahn: EUROPA - stark, schlank, stabil 10. April Augsburg
 

Politik im Zelt mit Katharina Schulze und Henrike Hahn 11. April Puchheim
 

Gründungsversammlung: LAG Menschenrechte 27. April Nürnberg