Online lesen Bild Umfragewerte? Egal!
Foto: Wolfgang Schmidhuber

Zuversichtlich und kampfesmutig starteten die bayerischen Grünen auf ihrem 2. Kleinen Parteitag am 1. April in Nürnberg in den Bundestagswahlkampf. Die 130 Delegierten sprachen sich einstimmig für einen sofortigen Abschiebestopp nach Afghanistan aus. Ebenso wurde dem Antrag "Agrarwende jetzt - für eine giftfreie Landwirtschaft in Bayern" in großer Geschlossen­heit einstimmig zugestimmt. Zukunft wird aus Mut gemacht - alle Beschlüsse, Bilder und Videos findet ihr hier.
mehr »
 

Die Menschen in ganz Bayern brauchen eine Stärkung des umweltfreundlichen Schienenverkehrs. Einem entsprechenden Beschluss wurde auf dem kleinen Partei­tag am 1. April zugestimmt. Landes­vor­sitzender Eike Hallitzky: "Wir fordern eine Mobilitätsgarantie für alle Bürger*innen." Die CSU habe mit dem Beschluss, in der Münchner Innenstadt einen zweiten S-Bahn-Tunnel zu graben, die Weichen falsch gestellt. Die Landtags-Grünen wiesen mit ihrem "Alternativen Spaten­stich" auf viele Maßnahmen hin, die bayernweit wegen der 2. Röhre auf der Strecke bleiben könnten.
mehr »
Bild 2. Stammstrecke: und alle anderen schauen in die Röhre
Foto: Landtags-Grüne

 

Beim #Greens2017 Kongress in Liverpool am vergangenen Wochenende kamen Grüne aus aller Welt zusammen. Der Kongress brachte Menschen zusammen, die sich auf der ganzen Welt für Demo­kratie, Umweltschutz und Klimaschutz einsetzen. Das war für alle Beteiligten inspirierend für kommende Taten. Denn es war spürbar, dass die Grünen eine welt­weite Bewegung und ein großes Netzwerk sind mit einer gemeinsamen Vision. Und überall auf der Welt gilt: Grün macht einen Unterschied und wer Politik für eine bessere Zukunft ändern will, muss Grün wählen!
mehr »
Bild Europa retten - aus Liverpool
Foto: Grüne Bayern

 


Leitkultur? Schmarrn!
Leben und leben lassen


Mit dem ebenso schwammigen wie aus­grenzenden Begriff der "Leitkultur" hat die CSU in Bayern die Debatte um die Integrationspolitik vergiftet. Ohne konkrete Definition durchzieht er sogar das Integrationsgesetz für Bayern. Im Auftrag der Landtags-Grünen hat nun die Münchner Südkino-Filmproduktion einen Spot zur "Leitkultur" produziert. Renommierte Künstler haben die Produktion unterstützt. Bitte kräftig teilen, liken, kommentieren!
mehr »
 

Oberbayern mobil machen: Verkehrskonferenz

Die Verkehrskonferenz der ober­bayerischen Grünen in Rosenheim verdeutlichte den riesigen Rückstau an Investitionen für eine zukunftsfähige Mobilität in der Wachstumsregion. Deshalb wollen die Grünen eine umfang­reiche Liste aufgestauter und neuer Projekte in ganz Oberbayern in die Wege leiten. In den Vordergrund rückten die Grünen außerdem die stets unter­schätzten Möglichkeiten guter Fuß- und Radverbindungen.
mehr »
 


CSU macht Salto rückwärts beim Gymnasium

Gestern hat die CSU-Fraktion beschlossen, ab dem Schuljahr 2018/19 zum G9 zurückzukehren. Thomas Gehring, bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, fordert die CSU auf, dem Grünen Gesetzentwurf für ein G9neu zuzustimmen. "Ein wesentlicher Teil unserer Forderungen entsprechen den jetzt kommunizierten Plänen der CSU. Wir freuen uns auf das G9neu und auch auf die pädagogischen Verbesserungen, für die wir weiter kämpfen werden."
mehr »
 

Lust auf Zelten mit Robert Habeck? Küstencamp!

Alle Grünen Mitglieder sind herzlich eingeladen ins Küstencamp nach Schleswig-Holstein. Von der Jugend­herberge Borgwedel aus werdet ihr starten, um in ganz Schleswig-Holstein mit Aktionen und Gesprächen die Menschen für grüne Politik zu gewinnen. Und einen Wahl­kampf­endspurt hinzulegen, wie es ihn noch nie gab. Für bayerische Mitglieder übernimmt der Landesverband Bayern die Fahrtkosten. Anmelden könnt ihr euch hier.
mehr »
 



Bezirksversammlung Oberpfalz 7. April Altenstadt an der Waldnaab
 

LAG Verkehr Planen Bauen 8. April Regensburg
 

Bezirksversammlung Niederbayern 8. April Straubing
 

Die Freiheit sicher machen 11. April Wernberg-Köblitz
 

GRÜNdonnerstag 13. April Freising
 

Trommeln gegen Temelin 17. April Waidhaus
 

AKW, WAA, Castoren, Endlager 21. April Ortenburg
 

Für eine moderne gleichberechtigte Gesellschaft 21. April Traunstein
 

Integration oder Inklusion 25. April Bad Endorf