Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Die grüne Kampagne ist da!
Europawahl 2019

"Kommt, wir bauen das neue Europa!" - ökologisch, demokratisch, sozial. Mit dieser Botschaft starten wir mit Vollgas in den Wahlkampf. Mit Ska Keller und Sven Giegold in Deutschland und Henrike Hahn in Bayern kämpfen wir für Klimaschutz, Demokratie und Gerechtigkeit in Europa! Hilf auch du mit, damit unsere Botschaft in ganz Bayern sichtbar wird: Rede in deinem Umfeld über unsere grüne Politik, mach mit beim Haustürwahlkampf und engagier dich im Wahlkampfteam. Und wenn du magst, spende gerne ein grünes Plakat für deinen Arbeitsweg oder deine Lieblingsstraße und mach dein Viertel GRÜN! Alle Infos zur Europawahl findest du auf gruene.de.

BayernTrend zur Europawahl
Der BR-BayernTrend zur Europawahl gibt Antrieb für den Wahlkampf: Wenn nächsten Sonntag Europawahl wäre, würden 19 Prozent der bayerischen Bürger*innen GRÜN wählen. Nach der sozialen Sicherheit sieht ein Drittel der Menschen in Bayern Umwelt- und Verbraucherschutz auf Platz 2 der wichtigsten Aufgaben der EU. Das zeigt: In Bayern tut sich was! Jetzt gilt's: Engagier dich im Wahlkampf und setze dich mit uns für Europa, Klimaschutz, Frieden und Zusammenhalt ein.
Bild Motivierendes Zwischenergebnis
Grafik: BR-kontrovers

Neue Serie
Am 15. März 2020 ist die nächste Kommunalwahl in Bayern! Global denken, lokal aktiv werden: Nach diesem Motto setzen sich Grüne überall in Bayern für lebenswerte Städte und Gemeinden ein. Einige davon wollen wir in unserer neuen Serie "Grüne Kommunalheld*innen" in den nächsten Monaten vorstellen. Den Auftakt macht Verena Juranowitsch: Sie ist Gemeinderätin in Langenbach bei Freising und liebt die Kommunalpolitik. Warum? "Es gibt so viele Ideen, wie man auf kommunaler Ebene was bewegen kann!" Das ganze Interview mit Verena findest du auf unserer Homepage. Ach ja, und was machst du eigentlich 2020?
Bild Grüne Kommunalheld*innen

Demo am 23. März: Save your Internet!

Ja, es braucht eine Urheberrechtsreform - aber eine gute! Der vorliegende EU-Gesetzentwurf droht den freien Austausch von Meinungen und Kultur über das Internet massiv einzuschränken. "Wir setzen uns für ein modernes Urheberrecht und freies Internet ein," sagt unsere bayerische Spitzenkandidatin Henrike Hahn. Deshalb ist sie am Samstag in München bei der Demo #SaveYourInternet mit dabei. Und du?

Tag des Wassers: Klare Sache, oder?

Unsere Erde ist zu 70 Prozent damit bedeckt und wir alle brauchen es: Wasser! Es ist die Grundlage allen Lebens - und Mikroplastik hat darin nichts verloren. Es braucht endlich eine verantwortungsvolle Politik, die gegen die Vermüllung der Gewässer durch Plastik und Mikroplastik vorgeht. "Die Zeit der Freiwilligkeit ist abgelaufen!", sagt Landesvorsitzender Eike Hallitzky in seinem Statement zum heutigen Tag des Wassers.

Unbedingt vormerken: Pro-Europa-Demos am 19. Mai

Die Europawahl am 26. Mai wird eine Richtungsentscheidung. Nationalisten und Rechtsextreme wollen das Ende der EU einläuten und Nationalismus wieder groß schreiben. Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen halten wir dagegen! Unter dem Motto "Ein Europa für Alle: Deine Stimme gegen Nationalismus!" finden am 19. Mai in 14 europäischen Städten große Demonstrationen für unser gemeinsames, weltoffenes Europa statt - auch in München. Komm doch auch mit!

Volksbegehren Artenvielfalt: Nach dem 2. Runden Tisch

Am Montag tagte zum zweiten Mal der Runde Tisch Artenschutz. Im Anschluss an das Treffen hat das Volksbegehren-Bündnis seine Sprecher*innen und den Moderator Alois Glück zum Stand der Gespräche befragt. Das ganze Video kannst du im YouTube-Kanal des Bündnisses anschauen. Die nächsten Wochen werden auf jeden Fall spannend: Bis Mitte April muss das Volksbegehren Artenvielfalt im Landtag behandelt werden.

Diskussionsrunde mit Henrike Hahn: "Europa vor Ort" 25. März München

"Klimawende anpacken!" mit Lisa Badum, MdB 25. März Bad Neustadt a.d. Saale

Kreisvorständetreffen 30. März Augsburg

Wahlkampfauftakt mit Henrike Hahn 4. April Traunstein