Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Ein starkes Europa für eine gute Zukunft
Klausur der grünen Landtagsfraktion

Seit Mittwoch trifft sich die neue grüne Landtagsfraktion zur Klausurtagung in Regensburg. Noch bis Freitag diskutieren die Abgeordneten die Kernpunkte für eine grüne Europapolitik in Bayern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Klimaschutzpolitik - denn auch in Bayern können und müssen wir noch viel mehr dazu beitragen, dass sich die Erde nicht weiter aufheizt. Heute Vormittag war die Fraktion zu Besuch in Etsdorf, wo ein Europatempel - ein transnationales Denkmal für 2500 Jahre Demokratie und für den europäischen Gedanken - entstehen soll. Dabei ist ein schönes Video entstanden, das ihr im YouTube-Kanal der Fraktion findet.

Volksbegehren Artenvielfalt
Heute in zwei Wochen ist es so weit: Am 31.1. beginnt die Eintragungsfrist für das Volksbegehren Artenvielfalt! Bis zum 13.2. müssen sich etwa 1 Million wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger in ihrem Rathaus für das Volksbegehren eintragen, damit es zum Volksentscheid kommt. Willst du dazu beitragen, dass wir das schaffen? Dann melde dich als Rathausheld*in und motiviere Passant*innen dazu, für das Volksbegehren zu unterschreiben. Schon in zwei Stunden kannst du einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass das Volksbegehren ein Erfolg wird.
Bild Werde Rathausheld*in!

Agrar-Atlas der Böll-Stiftung
Damit wir Umwelt und Klima schützen, die Artenvielfalt erhalten und das Tierwohl verbessern können, brauchen wir eine entsprechende europäische Agrarpolitik - und Wissen! Der Agrar-Atlas der Heinrich-Böll-Stiftung bietet mit vielen Grafiken und Statistiken eine wertvolle Grundlage für gesellschaftliche Diskussionen. Er zeigt auf, dass viele europäische Fördergelder in die falsche Richtung fließen - das wollen wir ändern! Den gesamten Agrar-Atlas gibt es kostenlos zum Download. Dringende Lektüre-Empfehlung!
Bild Daten und Fakten zur europäischen Landwirtschaft
Grafik: Bartz/Stockmar, CC BY 4.0

"Grüne Alte" auch in Bayern?

Einige ältere Parteimitglieder haben den Wunsch geäußert, eine bayerische Vertretung der "Grünen Alten" einzuführen, um ihre Interessen stärker in den Fokus zu rücken. Themen wie der Schutz vor Altersarmut, Pflege und gesellschaftliche Teilhabe bekämen so noch mehr Aufmerksamkeit. Im Landesvorstand besteht große Offenheit für die Idee. Interessierte wenden sich an Alexander Ohgke (a.ohgke@online.de) oder MdL Kerstin Celina (Kerstin.Celina@gruene-fraktion-bayern.de).

Neudelegierten-Treffen vor der LDK

Erfreulicherweise wächst unsere Partei immer weiter. Mit den vielen Neumitgliedern kommen auch immer mehr neue Delegierte zu unseren Landesdelegiertenkonferenzen (LDK). Ihnen wollen wir mit diesem Info-Treffen Orientierung geben, Begriffe und Abläufe erklären und für Fragen zur Verfügung stehen. Das Treffen findet am 2. Februar um 10 Uhr direkt vor Beginn der LDK statt. Alle Interessierten (nicht nur Neudelegierte!) sind herzlich eingeladen. Tipp: Schaut euch vorab schon mal auf der Seite gruene-bayern.de/ldk19 um.

Erster grüner Online-Neujahrsempfang

Europe calling! Am 22.1. um 18 Uhr findet der allererste grüne Online-Neujahrsempfang statt - und ihr seid herzlich eingeladen! Im Mittelpunkt wird die Europawahl stehen. Mit dabei sind das grüne Spitzenduo für die Europawahl, Ska Keller und Sven Giegold, sowie der politische Geschäftsführer Michael Kellner. Gegen 18:45 wird sich auch die Bundesvorsitzende Annalena Baerbock dazuschalten. Bei dieser Premiere solltet ihr unbedingt dabei sein! Alle Infos gibt es auf der Hompage von Sven Giegold.

Stellenangebot in München

Die Münchner Stadtratsfraktion "Die Grünen & rosa liste" sucht zum April 2019 eine*n Fraktionsreferent*in für Grundsatzfragen, Bürgerkontakte und Öffentlichkeitsarbeit. Zu den Aufgaben gehören Konzeptentwicklung und Zuarbeit bei ressort- und ausschussübergreifenden Grundsatzfragen, aber auch Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Kontaktpflege mit den Bürgerinnen und Bürgern Münchens. Alle Infos zur Stelle findet ihr auf der Homepage der Stadtratsfraktion.

Fridays for Future: Klimastreiks 18. Januar bayernweit

Großdemo: Wir haben es satt 19. Januar Berlin

Toni Hofreiter bei der Grünen Jugend: Wir haben keinen Planeten B 24. Januar München

LAG-Treffen mit Toni Hofreiter zum Thema soziale Gerechtigkeit 26. Januar München